Ein Highlight der asiatischen Küche sind ganz klar Frühlingsrollen. Bei der Füllung kann man sich richtig austoben, aber wichtig ist der perfekte Teig außen rum. Dieses Rezept kommt der perfekten Frühlingsrolle zumindest für uns schon sehr nahe. Am besten lassen sie sich mit unserer selbstgemachten Süß-Sauer-Sauce genießen.

Frühlingsrollen
Zutaten
Für den Teig
- 250 g Mehl
- 500 ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 2 TL Backpulver
- 2 Eiklar
- 2 EL Öl
- Öl zum Ausbacken
Für die Füllung
- 2 Karotten
- 1/4 Krautkopf
- 150 g Hackfleisch
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Sojasauce
- 3 EL Sesamöl
- 1 Prise Pfeffer
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL Kurkuma
Für den Kleber
- 6 EL Mehl
- 6 EL Wasser
Die Frühlingsrollen schmecken sehr gut mit unserer selbst gemachten Süß-Sauer-Sauce (Link siehen oben im Text)
Anleitungen
- Mehl, Wasser, Eiklar und Öl zu einem Teig verrühren. Eine große, beschichtete Pfanne mit etwas Bratöl einfetten und aus dem Teig dünne Palatschinken (Pfannkuchen) backen. Wichtig: nur eine Seite backen und so hell wie möglich, damit sie nicht zu hart zum Rollen werden.
- In der Zwischenzeit das Gemüse in Streifen schneiden und in Sesamöl anbraten. Das Gemüse zur Seite geben und in der selben Pfanne das Fleisch krümelig braten.
- Dann das Gemüse wieder dazugeben und alles mit den Gewürzen und der Sojasauce vermischen. Gut durchrühren und noch ein paar Minuten weiterdünsten.
- Die Füllung auf die Teigfladen geben, beidseitig einschlagen, mit dem „Kleber“ bestreichen und zu gleichmäßigen Frühlingsrollen rollen (siehe Bild unten)
- Anschließend reichlich Bratöl zum Frittieren erhitzen und die Frühlingsrollen rundherum goldbraun backen.
Notizen
